Rubensohn Collection

History of the Rubensohn Collection

During the 5th century BCE, while Egypt stood under Persian sovereignty, an Aramaeo-Jewish community settled on an island in the Nile River called Elephantine, opposite the city Syene, today’s Aswan. The Hebrew Bible sources in Jeremiah 41 and 2 Kings 25 refer to the existence of this Jewish diaspora in Egypt; this description has been confirmed by a sensational discovery of Aramaic papyri on Elephantine Island itself, whose extra-biblical texts provide contemporaneous attestation to the community. By means of commercial trade, Aramaic papyri from Elephantine Island emerged early in the European antiquities market; in this way, Richard Lepsius would obtain an Aramaic papyrus for his Egyptian and Nubian collection. This papyrus was an Aramaic text from the Athanasi Collection, which Lepsius had purchased on behalf of the Museum in Berlin in 1842. In Syene, the city opposite Elephantine, a larger find of very well preserved papyri was acquired by Robert Mond, and equally as many by Lady William Cecil. These were published in 1906 by Sayce and Cowley. Subsequently, the desire arose to complete the new holdings through systematic archaeological excavation, and thereby recover additional papyri prior to their deterioration. Under orders from the Königliche Museen zu Berlin, three archaelogical campaigns on Elephantine Island were ultimately conducted by the German archaeologist Otto Rubensohn and the German papyrologist Friedrich Zucker between 1906 and 1908. Adolf Erman, the Director of the Egyptian Museum at the time, wrote concerning these events in his memoirs:

„Smaller excavations, which we had attempted at various Egyptian sites with city ruins in order to obtain papyri, caused us far fewer efforts and costs than these large excavations. Nevertheless, at least one of them produced outcomes that are of the greatest scholarly significance. It was known that the Fellahin had found papyrus in the old city of Elelphantine Island, and in 1904 a large find came to light there, which included Aramaic documents concerning Jewish soldiers; in the Persian era a garrison of all manner of foreigners had been situated in this border fortification. In order to follow this lead further, Otto Rubensohn went to Elephantine in 1906, and at the same time French scholars also went there with the same purposes. The general director Maspero divided the excavation site between both parties, but we were the ones who drew the better lot this time, because in our area, close to the boundary of the French area, Rubensohn came upon a simple house, and it turned out to contain the records of the Jewish community.“

Rubensohn also began his excavation report summary with a reference to the Aramaic document, stating:

„The Elephantine excavations are a result of the discovery of a few Aramaic papyri, which have been published by Sayce and Cowley as „Aramaic Papyri discovered at Assuan.“ Another visit to Aswan in the year of the discovery, 1904, allowed me to gain the acquaintance and the trust of those considered dealers and Sebakh diggers. At my request they led me to discovery site of the papyri. The site which they showed me did not lie in Aswan, but rather on the western edge of the koms of Elephantine. It was a spot about 1 meter north of the location at which we would later make the larger find of Aramaic papyri. At my proposal the general administration of the royal museums in Berlin shut down the work that had begun, and with customary courteousness Mr. Maspero in the name of the Service des Antiquités issued the requested permission to operate papyrus excavation on the western half of the Koms of Elephantine.“

On December 5, 1904 the excavation license was issued to „Monsineur le Docteur Rubensohn, in the name of the direction of the Royal Museums of Berlin“ for the duration of one year; on November 8, 1905 and again on December 10, 1906 additional one-year extensions were granted, and at last the license was transferred to Friedrich Zucker. […]

Today, the largest portion of the papyri, ostraca, and seal stamps that were granted via partage to the Berlin Museums on December 24, 1907 is found in the Ägyptisches Museum und Papyrussammlung Berlin.

(see Verena M. Lepper. 2012. Die ägyptische und orientalische „Rubensohn-Bibliothek“ von Elephantine. 4000 Jahre Kulturgeschichte einer altägyptischen Insel, in: Verena M. Lepper (Hrsg.), Forschung in der Papyrussammlung. Eine Festgabe für das Neue Museum, Ägyptische und Orientalische Papyri und Handschriften des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung Berlin 1, Berlin: Akademie Verlag, pp. 497–508; quotations from pp. 497–498, 501.)

Rubensohn-Sammlung

Geschichte der Rubensohn-Sammlung

Hauptsächlich während des 5. Jahrhunderts, als Ägypten unter persischer Oberherrschaft stand, war auf der Nilinsel Elephantine, gegenüber der Stadt Syene, dem heutigen Assuan, eine aramäo-jüdische Gemeinde angesiedelt. Von der Existenz dieser jüdischen Diaspora in Ägypten berichten bereits die alttestamentlichen Quellen, Jeremia 41 oder 2 Kön 25, und ein sensationeller aramäischer Papyrusfund zeitgenössischer, aber außerbiblischer Texte, der aus Elephantine selbst stammt, bestätigt diese Angaben. Durch den Handel kamen schon recht früh aramäische Papyri von der Nilinsel Elephantine auf den europäischen Antikenmarkt, so nahm beispielsweise Richard Lepsius bereits in seinen „Denkmälern aus Ägypten und Nubien“ einen aramäischen Papyrus auf. Es handelt sich um einen aramäischen Text aus der Sammlung d’Athanasi, die vom Museum in Berlin 1842 angekauft worden war. In der Elephantine gegenüber liegenden Stadt Syene wurde ein größerer Fund sehr gut erhaltener Papyri 1904 von Robert Mond erworben, weitere ebenso von Lady William Cecil. Diese wurden 1906 von Sayce und Cowley veröffentlicht. In der Folge entstand entsprechend der Wunsch, durch systematische Ausgrabungen das neue Material zu ergänzen und vor der Zerstörung zu retten. Im Auftrag der königlichen Museen zu Berlin wurden schließlich drei Grabungs-Kampagnen auf der Nilinsel Elephantine zwischen 1906 und 1908 durch den deutschen Archäologen Otto Rubensohn und den Papyrologen Friedrich Zucker durchgeführt. Darüber schreibt Adolf Erman, der damalige Direktor des Ägyptischen Museums, in seinen Erinnerungen:

„Viel weniger Mühen und Kosten als [diese] großen Ausgrabungen haben uns die kleinen verursacht, die wir an verschiedenen Stellen Ägyptens in den Stadtruinen versucht haben, um Papyrus zu gewinnen. Und doch hat wenigstens eine von ihnen Ergebnisse gebracht, die wissenschaftlich von der höchsten Bedeutung sind. Daß die Fellachen in der alten Stadt der Insel Elephantine Papyrus fanden, war bekannt, und 1904 trat dort ein großer Fund zutage, der aramäische Urkunden jüdischer Soldaten enthielt; zur Perserzeit hatte in dieser Grenzfestung eine Garnison aus Fremden aller Art gelegen. Diese Spur weiter zu verfolgen, ging Otto Rubensohn 1906 nach Elephantine, und gleichzeitig gingen auch französische Gelehrte mit dem gleichen Ziele dorthin. Der Generaldirektor Maspero teilte das Grabungsgebiet zwischen beiden Parteien, aber wir waren es, die diesmal das große Los zogen, denn auf unserem Gebiete, dicht an der Grenze des französischen, stieß Rubensohn auf ein einfaches Haus, und das enthielt wirklich die Akten der jüdischen Gemeinde.“

Auch Rubensohn begann seinen zusammenfassenden Grabungsbericht mit dem Hinweis auf die aramäischen Texte, es heißt hier:

„Die Ausgrabungen auf Elephantine sind eine Folge der Aufdeckung jener aramäischen Papyri, die als „Aramaic Papyri discovered at Assouan“ von Sayce und Cowley publiziert worden sind. Ein Besuch in Assuan noch im Jahre der Aufdeckung 1904 verschaffte mir die Bekanntschaft und das Vertrauen der in Betracht kommenden Händler und Sebbachgräber. Sie führten mich auf mein Verlangen an die Fundstätte der Papyri. Die Stelle, die sie mir wiesen, lag aber nicht in Assuan, sondern am Westrande des Koms von Elephantine. Es war ein Punkt etwa 1m nördlich von dem Platz, an dem wir später den großen Fund an aramäischen Papyri gemacht haben. Auf meinen Antrag beschloß die Generalverwaltung der Königlichen Museen zu Berlin die Inangriffnahme der Arbeit, und mit gewohnter Liebenswürdigkeit erteilte Hr. Maspero im Namen des Service des Antiquités die erbetene Erlaubnis, auf der westlichen Hälfte des Koms von Elephantine Grabungen nach Papyri zu veranstalten.“

Die Grabungsgenehmigung wurde auf „Monsineur le Docteur Rubensohn, au nom de la Direction des Musées Royaux de Berlin“ am 5. Dezember 1904 für ein Jahr ausgestellt, am 8. November 1905 und am 10. Dezember 1906 jeweils für ein Jahr verlängert und zuletzt auf Friedrich Zucker übertragen. […]

Der größte Teil der bei der Fundteilung am 24. Dezember 1907 den Berliner Museen zugesprochenen Papyri sowie Ostraka und Siegelabdrücke befindet sich heute in der Papyrussammlung bzw. im Ägyptischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin.

(siehe: Verena M. Lepper. 2012. Die ägyptische und orientalische „Rubensohn-Bibliothek“ von Elephantine. 4000 Jahre Kulturgeschichte einer altägyptischen Insel, in: Verena M. Lepper (Hrsg.), Forschung in der Papyrussammlung. Eine Festgabe für das Neue Museum, Ägyptische und Orientalische Papyri und Handschriften des Ägyptischen Museums und Papyrussammlung Berlin 1, Berlin: Akademie Verlag, S. 497–508, hier S. 497–498, 501.)